Startseite
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt

Links
  MyHome


Gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB

Webnews



http://myblog.de/florianhackmann

Gratis bloggen bei
myblog.de





 
Der Prüfungstag

...war wirklich etwas Besonderes. Die Zeit vergeht schnell. Das Adrenalin pusht Geist und Körper auf Höchstleistung, wobei ich durch die Nervösität gar nicht mehr in der Lage war, konzentriert Leistungen zu bewerten oder zu beurteilen. Dies hatte ich zum Glück in den Stunden auch nicht geplant. Der letzte mündliche Prüfungsteil verlief sogar ganz hervorragend, mit einer Eins hatte ich gar nicht gerechnet. War es in Berlin früher üblich gewesen, diese Prüfung zu erlassen, wenn alles schon klar war, so konnte ich mich jetzt glücklich schätzen, dass es nun nicht mehr so ist. Insgesamt bin ich sehr mit dem Ergebnis zufrieden: 1,8 ist die Gesamtnote. Das Erste Staatsexamen wird dabei gar nicht mehr berücksichtigt.

Wermutstropfen, wenn ich überhaupt davon sprechen mag, sind nur die Kleinigkeiten, von denen ich erst Tage später erfahren habe, die die gezeigten Stunden von einer Eins unterschieden haben. Es ist schon etwas betrüblich zu erfahren, dass ich manches hätte bemerken müssen, was die Stunden dann in ihrem Erfolg beschränkten. Sicher sind das im Grunde Luxus-Probleme, aber wenn dies innerhalb der Möglichkeiten liegt....diese Abschlussnoten sind schließlich für eine lange Zeit wichtig im Berufsleben. Im Überblick kann ich aber zufrieden sein, denn andere Mit-Referendare hat es in den Prüfungen vorher schlimmer getroffen und viele wurden nach meinem Empfinden zu Unrecht beurteilt! Ich kann nur bestätigen, was ein Kollege festgestellt hat: Diese Ausbildung ist Glückssache...

18.5.07 13:39
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung